Frequently Asked Questions

Should high-quality vegetable oils be heated?

The double bonds of the fatty acids are easily oxidized when exposed to heat. This produces volatile compounds, some of which are very aromatically-actively. This means that the oils taste rancid and unpleasant before they become unhealthy. As a result, one would not really want to eat a cake baked with flax seed oil. The human nose works here as a detector: it rejects spoiled goods.

How long does flax seed oil keep?

Flax seed oil contains highly active fatty acids. This activity must be considered and preserved throughout all stages- from cultivation to harvesting and processing. Flax seed oil is particularly sensitive to heat and light, so steps must be taken to shield it from unnecessary exposure to these factors. The stability of the polyunsaturated fatty acids is maintained by filling the flax seed oil into black bottles and storing it under cooled conditions.  Before opened and kept at cool temperatures, high-quality, cold pressed organic flax seed oils will stay good for up to five months. Once the bottle has been opened, however, it should be consumed as quickly as possible. The recommended daily amount of important omega-3 fatty acid is satisfied by one tablespoon of flax seed oil a day. One conventional tablespoon is equal to about 10 ml. Therefore, only small quantities of a maximum of 250 ml of flax seed oil should be purchased at a time. The smaller amount promotes the healthy rate of consumption.

Why does flax seed oil have to be kept cool?

Flax seed oil contains nearly 60% highly active, polyunsaturated fatty acids. Therefore, it is particularly vulnerable to heat and light, and should be protected from unnecessary exposure to these elements. Fluctuations in temperature can also reduce the activity of these sensitive fatty acids. Storing flax seed oil at cool, constant temperatures thus preserves its activity, saving it so it can later carry out its important roles in the body. Storage bottles in the refrigerator prior to opening them as well as transporting them in heat protective packaging also helps to maintain the fatty acids’ reactivity.

For what purpose was Fermentgold developed?

Fermentgold was specifically developed as a component of the oil-protein diet by Dr. Johanna Budwig due to its proteolytic ability. Papaya puree and apple juice provide the basis for a rich mixture of vital substances. The enzymes contained in the papaya facilitate the digestion of proteins and, thus, take pressure off the body by supporting its metabolic processes. In addition, papaya and apple juice are rich in vitamins, minerals, trace elements, and phytochemicals. Many health-promoting properties have been attributed to the papaya, including its role as an antioxidant along with cell-protecting, detoxifying, immune-boosting, digestive, and wound healing accelerating effects. A veritable bomb of daily vital nutrients, 1 glass (100 ml) Fermentgold should be consumed with breakfast. In the case of patients who are ill, a glass Fermentgold should be enjoyed as an aperitif before meals.

Do I need to take DHA supplements in addition to flax seed oil?

The body is generally able to independently synthesize various fatty acids. Thus, the even more highly unsaturated fatty acids eicosapentaenoic acid (EPA) and docosahexaenoic acid (DHA) can be synthesized from the essential alpha-linolenic acid (ALA) in the body. The conversion rate is approximately 10-15%. In some of the population, this conversion is not possible due to a genetic defect. Similarly, as we age the conversion rate begins to decrease. A simple blood test can be run, whereby a fatty acid profile is created which enables individual intake recommendations to be optimized. EPA and DHA contribute to normal cardiac performance and the maintenance of normal vision and brain functions. For optimum absorption of fatty acids in the body, taking DHA supplements in conjunction with an oil protein dish, for example, a quark flax seed cream, can be advantageous. The digestive tract is already able to ready itself to digest fat in response to signals originating from receptors located in the mouth.

Why do we suffer from omega-3 deficiency?

Our deficiency in omega-3 is partly due to industrial livestock farming and the resulting lack of quality effecting food. By the feeding livestock grain and corn, instead of pasture grass and hay, they are no longer able to accumulate omega-3 fatty acid in their flesh and milk. Instead, the animal tissues are high in omega-6 fatty acid content, which is reflected in foods, for example, in meat or dairy products, such as butter and cheese.

In addition, the food processing industry mainly works with sunflower oil. Sunflower oil also has a very high proportion of omega-6 fatty acids, which again can be found in the goods derived from its products. These products are often only byproducts of other products. Hence, it is difficult to determine the end sunflower oil content for the consumer. Due to the resulting, significantly high consumption of omega-6 fatty acids, the intake of omega-3 fatty acids is even more important.

Currently, the ratio of omega-6 is to omega-3 fatty acid at about 20 to 1. The German Society for Nutrition (DGE), the Austrian Society for Nutrition (ÖGE), and the Swiss Society for Nutrition (SGE) have been able to demonstrate a clear imbalance. They also noted that this imbalance comes as a direct result of our diets, which contain a very high proportion of omega-6 fatty acids.

 

A good, health-promoting ratio is about five servings of omega 6 to one serving of omega-3 fatty acid. This indicates that this nutritional approach to health has great potential and that much action must be taken in order to reach the recommendations made by the above mentioned nutritional societies.

Why the combination of flax seed oil and Quark?

Due to its high content of sulfur containing amino acids, Dr. Johanna Budwig found in Quark (cottage cheese may serve as a substitute if necessary) the perfect interaction partner for flax seed oil.  Amino acids are the basis of all life processes, since they play indispensable roles in each and every metabolic process. One of their most important tasks is the optimized transport and storage of all nutrients (for example; water, fats, carbohydrates, proteins, minerals, and vitamins).

There are 20 different amino acids, of which 8 are considered essential – in other words, they cannot be independently synthesized and must be supplied through their regular consumption. Among the essential amino acids is the sulfur-containing amino acid, methionine. Similar to the semi-essential sulfur-containing amino acid cysteine, methionine is present in generous quantities in Quark. Due to their ability to bind negatively charged electrons, the sulfur-containing amino acids are able to form protective compounds with highly unsaturated fatty acids. Through these fatty acids are very sensitive to oxidation, these protective bonds allow them to retain their charges so that their energy potential can later be made readily available in the body. Additionally, the digestibility and tolerability of fats is improved when they are associated with proteins. Furthermore, omega-3 fatty acid and sulfur-containing amino acids are vital partners in the regulation of the oxygen uptake and oxygen utilization by the cell.

By nature, Quark provides an optimal basis for distributing flax seed oil and/or fat droplets.

 

For patients with an intolerance to milk and/or dairy products or who live a vegan lifestyle, buckwheat, millet, quinoa or amaranth, sulfur-containing vegetables, herbs and spices such as garlic, leeks, peppers, chives, and/or cress are recommended as alternatives to Quark.

Is meat allowed on the oil-protein diet?

The oil-protein diet is a lacto-vegetarian diet. Those in poor health should adhere strictly to the guidelines laid out by Dr. Johanna Budwig. If at all, meat and fish should only be eaten in moderation. The source of the meat is of crucial importance. Meat should only be purchased from organic farms, and any fish should originate from sustainable fishing or organic farms.

What must be observed during the oil-protein diet?

In her oil protein diet, Dr. Budwig placed the utmost importance on the selection of natural foods. On the one hand, the body must be supplied with the necessary nutrients such as vitamins, minerals, trace elements, and phytonutrients in their natural states, and, on the other hand, harmful substances which interfere with cell metabolism- in particular cellular respiration- must be avoided at all costs. The naturopath Dr. Johanna Budwig took each patient and their life individually into consideration. In addition to their diet, she considered other factors such as their social life, family and professional situations, relaxation and exercise in the fresh air to play important roles. Even as early as the 1950s, Dr. Johanna Budwig pointed to the regulatory power of the sun on biological systems. Highly unsaturated fatty acids have the ability to absorb and store photons from sunlight. Part of Dr. Budwig’s therapy regime included a recommendation to engage in sun baths, building up from short bouts of exposure to the sun. The end goal was not overly long periods of unprotected sun expose. This particular recommendation depends on the individual skin type. However, brief sun baths of about 10 - 20 minutes (depending on skin type) without sunscreen and taken at a time when the power of the sun is not at its strongest, are arguably nothing to object to.

In support of this, Dr. Johanna Budwig also developed the Eldi oils for external application. The term "Eldi" stands for electron differentiation oils.

An omega-3 rich and natural diet is the foundation of this important process, because the body needs the essential fatty acids in the skin cells in order to properly absorb and transfer solar energy.

 

As a physicist, Dr. Johanna Budwig always kept the electromagnetic environment of her patients in mind. Clothing made from synthetic materials and foam mattresses were strictly rejected, as they were strongly considered as energy thieves.

Can the oil-protein diet (alone) cure cancer?

The oil-protein diet is intended as an alternative or supplement to conventional cancer treatment. Every patient has the ability to determine the course of their treatment themselves. As in the case of conventional treatment, there are usually only prognoses. It is therefore not possible to make a conclusive statement regarding whether or not the oil-protein diet can or cannot serve as a cure.

Are certain foods forbidden on the oil-protein diet?

The oil-protein diet is a lacto-vegetarian diet. Those in poor health should adhere strictly to the guidelines laid out by Dr. Johanna Budwig. The oil-protein diet supports cell activation, synthesis, and maintenance. Any and all factors which counteract these processes should be avoided. This includes:

  • any form of isolated sugars and artificial sweeteners

  • simple carbohydrates, such as white flour and other refined flours, as well as products which are made from them (pasta, cakes, etc.)

  • emulsifiers and stabilizers

  • animal products such as cheese, meat, lard, etc.

  • hydrogenated fats and refined or superheated oils

  • highly processed foods (canned) and ready to eat foods

  • strong acidifiers such as coffee and black tea

In addition to the diet, measures must be taken to ensure sufficient movement out in the fresh air, enough sleep, relaxation, and socializing. Anything which robs the body of its energy should be avoided to the best extent possible.

To top

Fragen und Antworten

Darf ich hochwertige Pflanzenöle erhitzen?

Die Doppelbindungen der Fettsäuren oxidieren leicht unter Hitzeeinwirkung. Dabei entstehen flüchtige Verbindungen, die zum Teil sehr aroma-aktiv sind. Das bedeutet, dass die Öle ranzig und unangenehm schmecken, bevor sie ungesund werden. So würde man einen mit Leinöl gebackenen Kuchen nicht wirklich gerne essen. Die menschliche Nase funktioniert hier als Detektor: Beschädigte Produkte werden von ihr abgelehnt.

Wie lange ist Leinöl haltbar?

Leinöl ist ein Öl mit hoch aktiven Fettsäuren. Diese Aktivität gilt es bei allen Schritten, vom Anbau, über die Ernte und bei der Verarbeitung zu schützen. Leinöl ist besonders hitze- und lichtempfindlich, daher sollte es vor Licht und Wärme geschützt werden. Die Abfüllung in schwarze Flaschen und eine möglichst durchgehende Kühlung erhalten die Stabilität der im Leinöl enthaltenen mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Im geschlossenen, gekühlten Zustand sind gute, kalt gepresste Bio-Leinöle bis zu fünf Monate haltbar. Ist die Flasche einmal geöffnet, sollte sie möglichst zügig verbraucht werden. Die Grundversorgung mit den wichtigen Omega-3-Fettsäuren ist bereits mit einem EL Leinöl am Tag gedeckt. Die Maßeinheit eines herkömmlichen EL liegt bei ca. 10 ml. Daher sollten eher kleine Mengen von von maximal 250 ml Leinöl gekauft werden. Das erleichtert den zügigen Verbrauch.

Warum sollte Leinöl gekühlt werden?

Leinöl enthält zu fast 60% hoch aktive, mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Daher ist es besonders hitze- und lichtempfindlich und sollte vor Licht und Wärme geschützt werden. Aber auch Temperaturschwankungen kann die Aktivität der empfindlichen Fettsäuren herabsetzen. Eine möglichst gleichbleibende, kühle Lagerung des Leinöls bewahrt somit dessen Aktivität, damit es im Körper seine wichtigen Funktionen erfüllen kann. Die Aufbewahrung auch geschlossener Flaschen im Kühlschrank und Wärmeschutzverpackungen während des Transportes erhöhen diesen Schutz.

Wofür wurde Fermentgold entwickelt?

Fermentgold wurde von Dr. Johanna Budwig wegen seiner eiweißspaltenden Fähigkeiten speziell als Bestandteil der Öl-Eiweiß-Kost entwickelt. Papayapüree und Apfelsaft liefern die Grundlage für einen vitalstoffreichen Mix. Die in der Papaya enthaltenen Enzyme erleichtern die Verdauung von Eiweißen und entlasten somit den Organismus bzw. den Stoffwechsel. Zusätzlich sind Papaya und Apfelsaft reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen. Der Papaya werden allgemein viele gesundheitsfördernde Eigenschaften zugeschrieben wie eine antioxidative, zellschützende, entgiftende, das Immunsystem stärkende, verdauungsfördernde und die Wundheilung beschleunigende Wirkung. Als tägliche Vitalstoffbombe empfiehlt sich 1 Glas (100 ml) Fermentgold zum Frühstück. Im Falle einer Erkrankung sollte vor jeder Mahlzeit ein Glas Fermentgold als Aperitif genossen werden.

Brauche ich zum Leinöl zuätzlich DHA-Kapseln?

Grundsätzlich ist der Körper in der Lage unterschiedliche Fettsäuren selbständig aufzubauen. So werden im Körper aus der essentiellen Alpha-Linolensäure (ALA) die noch höher ungesättigten Fettsäuren Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) synthetisiert. Die Umwandlungsrate beträgt ca. 10-15 %. Bei einem Teil der Bevölkerung ist diese Umwandlung auf Grund eines Gendefektes nicht möglich, ebenso lässt die Umwandlungsrate mit zunehmenden Alter nach. Über einen einfachen Bluttest lässt sich ein Fettsäureprofil erstellen, welches die Zufuhrempfehlungen erleichtert bzw. optimiert. EPA und DHA tragen zu einer normalen Herzfunktion sowie den Erhalt einer normalen Sehkraft und Hirnleistung bei. Für die optimale Aufnahme im Körper ist die Einnahme der Kapsel in Verbindung mit einer Öl-Mahlzeit, z.B. einer Quark-Leinöl-Creme von Vorteil. Der Verdauungstrakt kann sich dann bereits über Rezeptoren im Mund auf die Fettverdauung einstellen.

Warum haben wir einen Omega-3-Mangel?

Dies ist unter anderem auf die Massentierhaltung zurückzuführen und die daraus resultierende mangelnde Qualität unserer Nahrungsmittel. Durch die Fütterung von Nutztieren mit Getreide und Mais, statt Weidegras und Heu, können diese keine Omega-3-Fettsäuren im Muskelfleisch und in der Milch anreichern. Statt dessen enthalten die Gewebe der Tiere einen hohen Omega-6-Fettsäureanteil, welcher sich in den Nahrungsmitteln widerspiegelt: im Fleisch oder in Milchprodukten wie Butter und Käse.
Darüber hinaus wird in der Lebensmittel verarbeitenden Industrie vorwiegend mit Sonnenblumenöl gearbeitet. Sonnenblumenöl hat ebenfalls einen sehr hohen Anteil an Omega-6-Fettsäuren, welcher sich in den daraus produzierten Produkten wiederfindet. Diese Produkte sind häufig nur Teilerzeugnisse anderer Produkte. Somit ist der Sonnenblumenölgehalt für den Konsumenten schwer auffindbar. Durch den daraus resultierenden deutlich zu hohen Konsum von Omega-6-Fettsäuren wird die Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren noch viel wichtiger.
Derzeit liegt das Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren bei etwas 20 zu 1. Die Ernährungsgesellschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz haben ein klares Missverhältnis feststellen können. Sie stellten ferner fest, dass dieses Missverhältnis ein Resultat unserer Ernährung ist, welche einen sehr hohen Anteil an Omega-6-Fettsäuren hat.
Ein für unsere Gesundheit förderliches Verhältnis liegt bei ca. fünf Teilen Omega-6- zu einem Teil Omega-3-Fettsäuren. Dies lässt erkennen, dass hier ein enormes Potential und viel Handlungsbedarf besteht, um diesen, von den Ernährungsgesellschaften empfohlenen Wert, zu erreichen.

Warum Leinöl in Kombination mit Quark?

Im Quark fand Dr. Johanna Budwig auf Grund des hohen Anteils an schwefelhaltigen Aminosäuren einen idealen Bindungspartner für das Leinöl. Aminosäuren sind die Grundlage aller Lebensvorgänge, da sie absolut unentbehrlich sind für jeden Stoffwechselvorgang. Die wichtigste Aufgabe stellt dabei der optimale Transport und die optimierte Speicherung aller Nährstoffe (also Wasser, Fette, Kohlenhydrate, Proteine, Mineralstoffe und Vitamine) dar.
Es gibt 20 verschiedene Aminosäuren, hiervon sind 8 essentiell, dass heißt, sie müssen über die tägliche Ernährung zugeführt werden. Zu den essentiellen Aminosäuren gehört auch die schwefelhaltige Aminosäure Methionin. Diese ist, genau wie die semi-essentielle schwefelhaltige Aminosäure Cystein, im Quark in hohem Maße enthalten. Die schwefelhaltigen Aminosäuren gehen auf Grund ihrer negativen Elektronenbindung eine schützende Bindung mit den hoch ungesättigten, sehr oxidationsempfindlichen Fettsäuren ein, so dass deren Energiepotenzial im Körper zur Verfügung steht. Die Verdaulichkeit und die Verträglichkeit der Fette wird in Verbindung mit Eiweißen gefördert. Zusätzlich sind Omega-3-Fettsäuren und schwefelhaltige Aminosäuren wichtige Partner in der Steuerung der Sauerstoffaufnahme und Sauerstoffverwertung der Zelle.
Der Quark bietet auf Grund seiner Beschaffenheit eine optimale Basis um das Leinöl bzw. die Fetttröpfchen gut zu verteilen.
Bei Unverträglichkeiten gegenüber Milch- und Milchprodukten oder bei veganer Ernährung empfiehlt sich das Ausweichen auf z.B. Buchweizen, Hirse, Quinoa oder Amaranth, schwefelhaltige Gemüse, Kräuter und Gewürze wie Knoblauch, Porree, Paprika, Schnittlauch, Kresse.

Ist Fleisch in der Öl-Eiweiß-Kost erlaubt?

Die Öl-Eiweiß-Kost ist eine lacto-vegetabile Ernährung. Schwer Kranke sollten sich streng an die Vorgaben von Dr. Johanna Budwig halten. Wenn überhaupt, sollte der Verzehr von Fleisch und Fisch nur in Maßen erfolgen. Hier ist die Herkunft von entscheidender Bedeutung. Achten Sie beim Kauf auf Fleisch aus Bio-Zuchtbetrieben, bei Fisch bevorzugen Sie Fische aus nachhaltigem Fischfang oder Bio-Zuchtbetrieben.

Was ist während der Öl-Eiweiß-Kost zu beachten?

Dr. Johanna Budwig hat im Rahmen ihrer Öl-Eiweiß-Kost allergrößten Wert auf die Auswahl naturbelassener Lebensmittel gelegt. Wichtig ist, dem Körper einerseits die erforderlichen Nährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe in ihren natürlichen Strukturen zuzuführen. Andererseits sollten belastende Stoffe, die den Zellstoffwechsel, insbesondere die Zellatmung blockieren, rigoros gemieden werden. Die Heilpraktikerin Dr. Johanna Budwig hat jeden Menschen und die Lebenssituation des Einzelnen individuell betrachtet. So spielen neben der Ernährung auch die sozialen Kontakte, die familiäre und berufliche Situation, Entspannung und Bewegung an der frischen Luft eine große Rolle. Bereits in den 1950er-Jahren hat Dr. Johanna Budwig auf die ordnende Kraft der Sonne in biologischen Systemen hingewiesen. Die hoch ungesättigten Fettsäuren haben die Fähigkeit, die Photonen des Lichts aufzunehmen und zu speichern. Zur Therapie gehörte für Dr. Johanna Budwig die Empfehlung, langsam gesteigerte Sonnenbäder zu genießen. Dies soll nicht dazu verleiten sich über lange Zeiträume ungeschützt der Sonne auszusetzen. Hier gilt es immer den individuellen Hauttyp zu beachten. Gegen kurze Sonnenbäder von ca. 10 - 20 Minuten (je nach Hauttyp) ohne Sonnenschutz außerhalb der Mittagszeit ist jedoch nichts einzuwenden.
Unterstützend hat sie für die äußerliche Anwendung die Eldi-Öle entwickelt. Der Begriff “Eldi” steht für Elektronen-Differenzierungs-Öle.
Eine Omega-3-reiche und naturbelassene Ernährung bildet die Basis dieser wichtigen Prozesse, denn der Körper benötigt zur geordneten Aufnahme und Weiterleitung der Sonnenenergie die essentiellen Fettsäuren in den Hautzellen.
Als Physikerin hatte Dr. Johanna Budwig stets das elektromagnetische Umfeld des Menschen im Blick. Synthetische Kleidung und Schaumstoffmatratzen lehnte sie z.B. strikt als Energieräuber ab.

Kann die Öl-Eiweiß-Kost (allein) Krebs heilen?

Bei der Öl-Eiweiß-Kost handelt es sich um eine Alternative bzw. Ergänzung zur konventionellen Krebsbehandlung. Jeder Patient hat die Möglichkeit, den Weg seiner Behandlung selber zu bestimmen. Auch in der konventionellen Behandlung gibt es in der Regel nur Prognosen. Aussagen über eine Heilung durch die Öl-Eiweiß-Kost können und dürfen somit nicht gemacht werden.

 

 

Sind bestimmte Lebensmittel in der Öl-Eiweiß-Kost verboten?

Die Öl-Eiweiß-Kost ist eine lacto-vegetabile Ernährung. Schwer Kranke sollten sich streng an die Vorgaben von Dr. Johanna Budwig halten. Die Öl-Eiweiß-Kost trägt dazu bei, die Zelle zu aktivieren, sich selbst in einem aufbauenden Zustand zu halten bzw. zu setzen. Alle Faktoren, die dem entgegenwirken, sollten gemieden werden. Dazu gehört :

  • jegliche Form von isolierten Zuckern und synthetischen Süßstoffen

  • einfache Kohlenhydrate wie z.B. Weißmehle und andere Auszugsmehle sowie daraus hergesellte Produkte (Nudeln, Kuchen, Teilchen)

  • Emulgatoren und Stabilisatoren

  • tierische Produkte wie Käse, Fleisch, Schmalz, etc.

  • gehärtete Fette sowie raffinierte oder erhitzte Öle

  • stark verarbeitete Lebensmittel (Konserven) und Fertigprodukte

  • starke Säurebildner wie Kaffee und schwarzer Tee

Neben der Ernährung sollte auch auf ausreichend Bewegung an der frischen Luft, genügend Schlaf, Entspannung und soziale Kontakte geachtet werden. Alles was dem Körper Energie raubt, sollte, so weit möglich, ver- bzw. gemieden werden.

Nach oben